Einmal Steuererklärung, immer Steuererklärung?

Steuern

Einmal Steuererklärung, immer Steuererklärung?
Eine Steuererklärung zu machen bedeutet oft, Unterlagen und Formulare zu wälzen.

Quelle: contrastwerkstatt/fotolia.com

Seitenweise Formulare auszufüllen mag nicht immer Spaß machen – es kann sich aber lohnen, zum Beispiel bei der Steuererklärung. Viele Angestellte, die nicht dazu verpflichtet sind, geben aber trotz der Aussicht auf Rückzahlung keine Steuererklärung ab, da sie den Aufwand scheuen. Wer einmal freiwillig eine Steuererklärung abgibt, müsse immer eine Steuererklärung machen, heißt es dann oft. Gilt wirklich: einmal Steuererklärung, immer Steuererklärung? In unserer Reihe „Recht oder falsch?!“ klären wir diesen Rechtsmythos auf.

Steuererklärung: Für manche Angestellte Pflicht
Zunächst einmal gilt: Manche Steuerzahler in Deutschland sind dazu verpflichtet, jedes Jahr eine Steuererklärung abzugeben. Das kann auch auf Angestellte zutreffen, zum Beispiel wenn sie nebeneinander bei mehreren unterschiedlichen Arbeitg..