Weihnachtsdekoration: Was ist erlaubt? Wann droht Kündigung oder Haft?

Was wäre die Adventszeit ohne Weihnachtsschmuck und Weihnachten ohne einen Baum? Wahrscheinlich energiesparender – und weniger stimmungsvoll. Dekoration gehört zu Weihnachten einfach dazu. Doch nicht alles ist erlaubt. Die Deutsche Anwaltauskunft erklärt, ob man selbst einen Weihnachtsbaum schlagen darf, wie er transportiert werden muss und was das Mietrecht zu weihnachtlicher Beleuchtung des Hauses sagt. Der Wald spielt für die Deutschen eine wichtige Rolle. Er ist für viele ein Sehnsuchtsort und wichtiger Bestandteil von dem,…

Erbe ausschlagen: Bei Minderjährigen muss Familiengericht Grund prüfen

Nachlass

Erbe ausschlagen: Bei Minderjährigen muss Familiengericht Grund prüfen
Immer wieder kommt es vor, dass Kinder gesetzliche Erben der Großeltern oder Urgroßeltern werden.

Quelle: TetraImages/Lewine/gettyimages.de

Liegt zwischen dem Erblasser und seinem gesetzlichen Erben ein großer Altersunterschied und ist dieser Erbe minderjährig, ist entweder die familiäre Situation sehr kompliziert – oder die vorrangig berufenen Erben haben das Erbe ausgeschlagen. Gibt der gesetzliche Vertreter des Kindes dann auch eine Ausschlagungserklärung wegen mutmaßlicher Überschuldung des Nachlasses ab, muss das Familiengericht dies genehmigen. Versagen darf es diese Genehmigung zur Erbausschlagung nur nach Heranziehung der Nachlassakten und weiteren Ermittlungen zu den Gründen erfolgter Erbenausschlagung. Die Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) informiert über diese Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Zweibrücken.

Der Fall: Familiengericht lehnt Erbausschlagu..